Es gibt Geschäfte, in die fast jede(r) früher oder später geht und bei denen man froh ist, wenn es am Ort eins gibt, wo man fachkundig beraten wird. Zu solchen Geschäften zählt ein Sanitätshaus.
Wir besuchen das Sanitätshaus Jarkovsky, das eine über 70-jährige Tradition bei uns in Süchteln hat. In 1938 auf der Kirchstraße von Karl Münster gegründet, übernimmt 1979 Joachim Jarkovsky als Namensgeber des heutigen Sanitätshauses vom damaligen Besitzer Hubert Köster. In 1990 zog das Sanitätshaus von der Düsseldorferstr. 8 an die Hausnummer 30, den heutigen Standort. Als Joachim Jarkovsky 1995 in den Ruhestand geht, übernehmen seine Tochter Barbara Kriewitz mit ihrem Mann Michael, beide Orthopädietechniker-Meister, das Sanitätshaus. In 1999 wird auf der Willicher Straße 14 in St. Tönis mit Sporthofit und gesund eine Filiale eröffnet.
Die beiden Sanitätshäuser bieten u.a. Orthopädietechnik, also Prothesen, Orthesen, Stützmieder, Bandagen und Kompressionstherapie, Lipödem-Versorgung und Reha-Technik an. Zudem fertigen sie Maß-Einlagen nach dynamischer Fußdruckmessung für Beruf, Freizeit und Sport. Dabei legen sie besonderen Wert auf die fachlich-handwerklich optimale Ausbildung ihrer Mitarbeiter, persönliche Beratung und zuverlässigen Service. Ziel ist, Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder gesundheitlichen Beschwerden mit medizinische Hilfsmittel das Leben zu erleichtern. „Wir können nichts ungeschehen machen, aber wir können helfen, den Alltag leichter zu bewältigen“, sagt Barbara Kriewitz. Seit dem 1.März 2022 sind das Sanitätshaus Jarkovsky und Sporthofit und gesund Teil der reha team West GmbH und Co. KG mit Sitz in Krefeld geworden. Dabei ist es Barbara und Michael Kriewitz wichtig, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen bleiben können und so die persönliche Atmosphäre erhalten bleibt.
Alle weiteren Infos finden Sie unter https://www.sanitaetshaus-jarkovsky.de/
Fotos: Andreas Bürger