Sommerfest der Jugendfeuerwehr Viersen

Nahezu die gesamte Jugendfeuerwehr Viersen, an der Zahl 61 Kinder und Jugendliche, trafen sich am Samstag bei bestem Sommerwetter mit ihren Betreuern am St.Floriansplatz in Süchteln.

Nach der Einteilung in acht Gruppen ging es in die Fußgängerzone, wo die Betreuer bereits seit dem Morgen insgesamt zehn Stationen aufgebaut hatten. Dort mussten die Jugendlichen ihr Können nicht nur zum Thema Feuerwehr beweisen.

Neben „Fahrzeug-Memory“ bei dem Gerätschaften im Löschfahrzeug gefunden und erklärt werden mussten, musste an einer anderen Station eine Saugleitung, zur Entnahme von Wasser aus einem Gewässer, gekuppelt werden. An anderer Stelle mussten die Jugendlichen Getränkekisten in der Horizontalen stapeln. Dort schafften es die Besten beachtliche 30 Kästen aneinander zu reihen.
An einem weiteren Punkt mussten mit vollem Körpereinsatz Löcher in einem Rohr zugehalten werden, damit der darin befindliche Ball schnellstmöglich durch das einfüllen von Wasser aus dem Rohr kam.

Gut vier Stunden später waren alle Mitglieder zufrieden und teilweise auch völlig durchnässt wieder am Gerätehaus Süchteln.
Nach der Urkundenverleihung gab es anschließend zur Stärkung Gegrilltes und Eis vom Eiswagen und einen gemütlichen Ausklang des Tages.

Angenehmer Nebeneffekt des Austragungsorts im Süchtelner Zentrum, dieses nicht ganz ernsten Wettkampfs: Es fanden sich einige interessierte Kinder die hoffentlich in den nächsten Wochen alle Ortsgruppen verstärken könnten.
Weitere Interessenten ab 10 Jahren sind gerne gesehen und können sich per Mail ( feuerwehr@viersen.de ) melden.

 

Foto: Feuerwehr Viersen und Andreas Bürger