Eine-Welt-Laden

Wir besuchen den Eine-Welt-Laden mit Café im Theodor-Graver-Haus auf der Hindenburgstraße 7 bei uns in Süchteln. Im Café treffen wir auf eine gesellige Runde. Jeder ist willkommen! Gegen die Einsamkeit. Man sitzt gemütlich zusammen, plaudert über dies und das. Dazu gibt es leckeren frischen Kaffee und Plätzchen, beides aus fairem Handel. Die Besucherinnen und Besucher kommen nicht nur aus Süchteln. So kommt Reinhold aus St. Tönis bei seinen Radtouren gerne auf einen Kaffee vorbei. Die Räumlichkeiten stellt die Evangelische Gemeinde Süchteln zur Verfügung. Das Angebot gilt jedoch für alle, nicht nur für Gemeindemitglieder.

 

Der 1996 eröffnete angeschlossene Eine-Welt-Laden bietet ein großes Angebot an Kaffee, Tee, Schokolade, Honig, Wein und Gewürzen.  Alle Produkte sind aus fairem Handel. Zudem kann man hübsche Keramik-Waren, Schmuck und Portemonnaies aus Leder kaufen. Im  Eine-Welt-Laden kann man auch alte Brillen, Kerzenreste, Kronkorken und Korken abgeben, die dann einer sinnvollen Weiternutzung zugeführt werden.

Mit dem erzielten Gewinn werden Projekte in Bolivien, Indien, Rumänien und Paraguay unterstützt. Durch den fairen Handel will man dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern. Gleichzeitig sollen so auch lebenswertere Bedingungen der Kinder in diesen Ländern geschaffen werden.

Die Mitarbeiterinnen arbeiten alle ehrenamtlich. Da ist Verstärkung natürlich gerne gesehen. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne bei Bruni Ritz, Telefon 02162 / 7861, melden.

Besucht doch einfach mal den Eine-Welt-Laden und das Café. Es lohnt sich!

Die Öffnungszeiten sind während des Wochenmarktes Dienstag und Freitag von 9:30  – 12:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr.

Fotos: Andreas Bürger